Mein Strom ist aus! Vorbei! Ich bin ein kaputtes, kleines Lebewesen und daran ist einzig und alleine mein Frauchen schuld! Ich hoffe, daß ich hiermit euer Mitleid erweckt habe und daß ihr versteht, wo und wie ich leben muß.

Ich dachte nämlich, daß meine Schulpflicht mit dem Welpentraining vorbei wäre und ich wäre jetzt fertig, erwachsen (vor allem das!) und frei. Von wegen! In die Schule habe ich müssen, schon letzte Woche fing's an. Da habe ich in der Schule noch allerhand Unfug getrieben, z.B. habe ich mein Halsband über den Kopf gezogen. Ich wollte zu den Kumpels rennen, aber mein dummes Frauli war schneller. Schneller als ein Parson - so alt und noch so schnell! Wer hätte es gedacht?

Heute saß ich vor dem Fenster und träumte von meinem "eigenen" Feldhasen, der immer wieder mal bei mir vorbeischaut und ich kann dann herinnen Remidemi machen.

Dann ging's los, wir gingen nur erst Gassi und ich fast gähnte und wollte sagen, daß ich das alles schon kenne. Dann habe ich meine Pferdedecke daraufgeworfen bekommen und da habe ich gewußt, daß es wieder losgeht mit dem Training. Die Decke (Back on Track) wärmt meine gewaltigen Muskeln und dann bin ich flink wie ein "Oachkatzl".

Wir gingen zu der Halle, die mich immer so aufregt, aber heute hatte ich beschlossen, alles auf mich zukommen zu lassen. Und einen Mordshunger hatte ich, da (wieder fast Tierquälerei) ich nichts zum Abendessen bekommen hatte. In der Hoffnung, ein paar Leckerbissen zu erwischen, versuchte ich mich zusammenzureißen und kläffte die anderen Hunde nicht an. Wir haben "Folgen" gemacht und das habe ich ja im Griff. Ein paar Schritte. Na gut, wir haben es bis zehn Mamischritte geschafft. Dann kam eine Kehrtwendung, links, rechts und zurück. Ganz durcheinander war ich zum Schluß, blieb aber im Blickkontakt mit Frauli.

Als es vorbei war und wir jetzt daheim sind, könnt ihr euch vorstellen, was ich mache. Das hier:

Andererseits ist das auch ganz schön, mal was zu lernen und alles dem Frauchen zurecht zu machen. So zwischen den Pubertätübungen, die ich bereits bestens beherrsche. Sagt man.

Also liebe Leute, jetzt wird geschlafen - und wenn ich morgen früh aufgeweckt werde, ist meine liebe Schwester Solo schon hier. Es wurde mir versprochen; ich träume also von all den Untaten, die wir wieder mal zustandebringen!